Mitgliederversammlung des Schulbauernhof Ummeln e.V.
Am 19. September fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Schulbauernhof Ummeln e.V. statt. Da die ursprünglich im 1.Quartal geplante Versammlung Corona bedingt ausfallen musste, wurde sie incl. der anstehenden Vorstandswahlen zu dem ungewöhnlichen Termin nachgeholt.
In der großen und offenen Deele fanden sich dann 25 Mitglieder ein, die den Ausführungen der Vorsitzenden Nina Becker zum vergangenen Geschäftsjahr interessiert folgten und der geleisteten Vorstandsarbeit Respekt und Anerkennung zollten. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres gehörte zweifellos die Verleihung des Heimatpreises der Stadt Bielefeld, die auch auf der Mitgliederversammlung noch einmal gebührend gewürdigt wurde, sowie das sehr gut besuchte Hoffest, auf welches sich alle Mitglieder und Gäste im kommenden Jahr wieder freuen dürfen.
Der Kassenwart Jan Gieseke informierte im weiteren über das auch finanziell erfolgreiche Geschäftsjahr 2019, musste die Euphorie hierüber jedoch stark einschränken, da die hieraus resultierten Rücklagen durch die zeitweise Corona bedingte Schließung in diesem Jahr, sofort wieder aufgezehrt wurden.
Im Rahmen der anstehenden Vorstandswahlen wurde die Arbeit der ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Mareike Gieseke und Friederike Hegselmann noch einmal gewürdigt und Ihnen für ihre geleistete Arbeit ausdrücklich gedankt. Leider lassen die beruflichen Verpflichtungen bei beiden eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit nicht zu.
Zum neuen Vorstand wurden gewählt: Frau Nina Becker (Vorsitzende), Herr Michael Göldner (stellv. Vorsitzender), Herr Jan Gieseke (Kassenwart), Herr Bernd Reidel (stellv. Kassenwart), sowie Herr Kai Schäfer (Beisitzer).
Im weiteren Versammlungsverlauf ergriff dann der neue stell. Vorsitzende Herr Michael Göldner das Wort und informierte die Mitglieder zu aktuellen Entwicklungen und stellte hier insbesondere die anstehende Zertifizierung als BNE-Akteur vor. Hier hob er hervor, dass der Schulbauernhof Ummeln zurzeit die einzige außerschulische Bildungseinrichtung in Bielefeld ist, die sich klar zu den Bildungsprinzipien für nachhaltige Entwicklung positioniert hat und das auch nach außen entsprechend vertritt.
Im Schlusswort machte der Vorstand klar, dass trotz aller aktuellen Corona bedingten Probleme, der Hof prinzipiell gut aufgestellt ist, man sich den neuen Anforderungen offensiv stellt und aktiv alternative Nutzungsangebote prüft. Auch wurde noch einmal hervorgehoben, dass es unter den Mitgliedern und Unterstützern eine überaus große Spendenbereitschaft besteht, für die man sich bei allen bedankt und alle Beteiligten positiv in die Zukunft blicken lässt.